Montag, 27. Mai 2013

Runde 2: Der Boden...

...oder besser gesagt: Die Böden!
Und wieviele genau?..ahhh,richtig. 6 Stück, denn da war ja was mit Regenbogen und den finden wir nun hier.

Ihr benötigt:
  • 200g weiche Butter
  • 200g Zucker
  • 4 mittelgroße Eier
  • 200g Mehl
  • 4,5 TL Backpulver
  • evtl. 2 EL Milch
  • Lebensmittelfarbe (rot,orange,gelb,grün,blau,violett)


Außerdem:
  • Handrührgerät
  • Sieb
  • Backpapier
  • Springform (20 cm Durchmesser)
  • Teigschaber


Zubereitung:
Ebenso wie bei der Eiweißglasur mischt ihr erst eine große Menge, bevor ihr euch den Teig in die entsprechenden Portionen einteilt.
  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. (Kann allerdings je nach Ofen auch variern ;) )
  2. Den Boden eurer Springform legt ihr mit Backpapier aus, den Ring darauf stellen und das überschüssige Papier entfernen. Den Rand streicht ihr großzügig mit Butter ein.
  3. In einer großen Rührschüssel schlagt ihr zunächst die Butter und den Zucker schön schaumig. (mhh ich bin immer noch der Meinung,dass sich Butter nicht schaumig schlagen lässt )
  4. Die Eier nach und nach zugeben und gut unterrühren, bis die Masse gleichmäßig glatt ist.
  5. Mehl und Backpulver zunächst miteinander vermischen und dann zu den restlichen Zutaten einsieben.
    Sollte der Teig etwas zu trocken sein, gebt etwas Milch dazu.
Dieser großen Teigmasse entnehmt ihr nun eine etwa 125g große/oder schwere Portion und mischt in diese zunächst die gelbe Lebensmittelfarbe. Je nach verwendeter Lebensmittelfarbe, nach und nach immer etwas mehr Farbe hinzugeben, bis ihr den gewünschten Farbton erreicht habt.
Den Teig nun in die Springform geben und mit dem Teigschaber (Eßlöffel geht auch) glatt streichen.
Das Ganze muss nun ca. 20 min gebacken werden.
Mit einem Zahnstocher könnt ihr testen ob der Teig schon durch ist, da die einzelnen Bodenplatten aber alle relativ dünn sind,dürfte dies aber in jedem Fall so sein. :)

Nachdem Backen löst ihr nun den Ring vorsichtig (dürfte eigentlich kein Problem sein) und entfernt ihn.
Nun das ganze vorsichtig auf ein Gitter stürzen und den Boden langsam von der From lösen, dürfte dank des Backpapiers ebenfalls kein Problem darstellen. Auskühlen lassen.

Genauso verfahrt ihr nun mit den restlichen 5 Böden.
Gelegentlich das Backpapier wechseln, sonst habt ihr nachher andersfarbige Krümmel an eurem Kuchenboden kleben. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen